Home

Home Weine Weingärten
Home

Home

News Bezug Online-Shop Kontakt

Die Zukunft in der Symbiose
zwischen Tradition und Innovation!

Wir, das Weingut "Herrnwald" Pittnauer, sind ein traditionsreicher Familienbetrieb,
dessen Sitz sich im Herzen von Gols, der größten und bedeutendsten Weinbaugemeinde Österreichs, befindet.

Unsere Weingärten sind in alle Himmelsrichtungen von Gols verteilt, doch die größte Fläche befindet sich auf dem Ried "Herrschaftswald", in Mundart "Herrnwald", daher auch die Namensgebung unseres Weingutes.

Seit drei Generationen besteht der Familienbetrieb Pittnauer, wobei es sich in den Anfangszeiten um einen landwirtschaftlichen Betrieb mit viel Ackerbau und Viehzucht gehandelt hat.
Erst seit dem Jahre 1990 beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Weinbau.

Zur Zeit bewirtschaften wir eine Fläche von rund 9 Hektar.

Wir produzieren fruchtbetonte, leichte, aber auch kräftige, gehaltvolle Weißweine
und dichte, elegante, sortentypische, meist klassisch ausgebaute Rotweine,
wobei aber in unserem Weingut doch eher der Weißwein dominiert!

Auch Spezialitäten wie Frizzante (Perlwein), Spätlesen und diverse Brände aus eigener Erzeugung finden Sie bei uns!

Unser Anliegen ist es, immer höhere Qualität durch optimale & genaue Pflege der Weinstöcke und des Weines zu erzielen.
Das gelingt uns durchaus, indem wir so wenig wie möglich in die Natur eingreifen und durch strenge Ertragsreduzierung
und mit der modernen Kellertechnik versuchen, nur das Beste aus den Trauben zu holen.

Das Traubenmaterial wird schonend von Hand gelesen und sofort verarbeitet.
Die optimale Voraussetzung der höchsten Qualität fängt beim Rebschnitt im Frühjahr an und endet im darauf folgenden Jahr im Glas!

Die Rotweine werden nach der schonenden Pressung in Edelstahltanks vergoren und kommen noch vor dem biologischen Säureabbau in große Holzfässer.
Dort verweilt der Rotwein, je nach Sorte, noch ein wenig bis die Zeit gekommen ist um ihn in die Flasche zu füllen.
Einzig der Blaufränkisch wird bei den Rotweinen in Barrique ausgebaut,
denn unser Weingut setzt doch eher auf die klassische Linie!

Die Weißweine werden temperaturgeregelt ebenfalls in Edelstahltanks vergoren und gelagert
– dadurch wird ihre Frische, Fruchtigkeit und ihre Finesse erhalten!

   
GERALD PITTNAUER
Betriebsführer und Kellermeister

Nach seiner Ausbildung an der landwirtschaftlichen Weinbaufachschule in Eisenstadt verwandelte er den elterlichen Betrieb, der bis dahin auf Ackerbau und Viehzucht spezialisiert war, in ein Weingut, dessen Ziel es ist, Weine auf höchstem Niveau zu kreieren!

Die Philosophie Gerald ist es, individuelle und charakteristische Weine zu erzeugen, vor allem aber sortentypische Weine ohne jegliche Spielerei.
Er ist zuständig für den korrekten Ablauf der Produktion des Weines - vom Rebschnitt bis zur Präsentation im Glas!


Und unser Hund Amor? Der ist der "wahre" BIG BOSS!

ADELE PITTNAUER
Betriebsführerin

Adele kommt auch aus einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb und bewirtschaftet zusammen mit Gerald seit dem Jahre 1983 den Betrieb.
Sie ist hauptsächlich zuständig für die Pflege der Weinstöcke, der Präsentation des Weines, sowie für die Organisation der Lieferroute und Verwaltung des Lagers.

 
BARBARA PITTNAUER

Nach ihrer Ausbildung an der landwirtschaftlichen Weinbaufachschule in Eisenstadt und mehreren Jahren Tätigkeit im Weinberatungslabor Gols ist Barbara im Weingut für die Vinifizierung unserer Weine, für die Pflege der Weingärten sowie für den Verkauf und die Kundenbetreuung zuständig.
Sie steht Gerald im Keller tatkräftig zur Seite und bringt immer wieder neue Ideen mit ein.


© 2012 Gerald, Adele & Barbara Pittnauer
A-7122 Gols, Zeile 15
www.pittnauer.at
pittnauer.at pittnauer.at